www.url.de

Neumühler Messdiener fuhren zur Arche

Einen besonderen Ausflug unternahmen die über 40 Messdiener von insgesamt 58 Messdienern der Herz-Jesu-Gemeinde in Duisburg-Neumühl nach Köln. Start der anstrengenden Tagestour war um 8.00 Uhr.

Pater Tobias, Pastor der Herz-Jesu-Gemeinde und drei junge Damen begleiteten die Kinder auf die Fahrt nach Köln. Zuerst besuchten wir die 70 Meter lange Arche Noah. Das niederländische Bibelschiff liegt direkt neben dem Schokoladenmuseum am Rhein. Der Niederländer Aad Peters ist der Macher und Ideengeber der Arche. Wir hörten und sahen dort tolle Geschichte aus dem alten und neuen Testament. Auf vier Stockwerken wurde uns die Bibel näher gebracht. Nachdem wir uns mit dicken fetten Pommes gestärkt hatten, machten wir in kleinen Gruppen ein Arche Noah Quiz. Dazu mussten wir alle alleine über das riesige Bibelschiff laufen um die Fragen richtig zu beantworten.

Anschließend ging es ins Schokoladenmuseum. Toll war, dass wir dort Schokolade probieren konnten. Wir sahen wie Schokolade hergestellt und verpackt wurde. Einfach lecker.... Dann ging es mit Pater Tobias singend durch die Altstadt von Köln. Die Leute freuten sich über uns, weil wir alle so suuuuper gut drauf waren. Ziel war der Kölner DOM. Wie groß und schön doch der Kölner Dom war. Alle staunten sehr über die große Pracht des Innenraumes. Einfach toll! Wir Messdiener dachten nur: "Wir feiern und dienen in unseren Gottesdiensten in Neumühl seit über 14 Monaten im Gemeindesaal. Hoffentlich wird unser "Schmidthorster Dom" in Neumühl bald wieder geöffnet, dann könnten viele Messdiener von uns zum ersten Mal in einer richtigen Kirche dienen". Dafür und für unsere lieben Verstorbenen zündeten wir viele Kerzen an. Nach dem Dom-Besuch ging es auf kurzem Weg in die beste Eisdiele in Köln. Drei dicke Kugeln für jeden und dann über einen Trödelmarkt zum Bus.

 

 

Text von: Anika Donicht und Antonio Okroy (Messdiener)

Foto: Silke Donicht

Zur KjG Zur PFAD Zur Pfarrgemeinde St. Norbert Zum Bistum Essen
.
URL: www.url.de
Copyright 2007 herz-jesu.info realisiert mit curo-design.de