www.url.de

kfd Herz Jesu

kfd-Vorstandsteam von re. nach li.: Adelheid Rauch, Annette Winter, Elke Jäger (Frau Jäger ist zwischenzeitlich aus dem Vorstandsteam ausgeschieden) , Barbara Schönemann
Das Logo der kfd

Seit 1904 gibt es die Frauengemeinschaft in unserer Gemeinde. Die Wurzel der kfd war eine Vereinigung von Müttern im Gebet, dem „Mütterverein“.

Die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschland) in unserer Gemeinde ist eine Gruppe von Frauen, die sich nicht nur zu Betstunden trifft, sondern bei ganz vielen Aktivitäten federführend beteiligt ist. Da einige Gemeindemitglieder das nur am Rande mitbekommen, möchten wir uns hier einmal ausführlich vorstellen. Unsere kfd hat zurzeit 135 Mitglieder. Der Vorstand ist darauf bedacht, immer in Kontakt mit den Mitgliedern zu stehen. Monatlich treffen sich Mitarbeiterinnen mit dem Vorstand, wobei religiöse Themen und wichtige organisatorische Sachen besprochen werden. Die Mitarbeiterinnen bleiben wiederum im Kontakt mit den restlichen Mitgliedern, da sie monatlich unser Heft "Frau und Mutter" persönlich an die von ihnen zu betreuenden Frauen weiterleiten. So hört man immer voneinander, was natürlich bei älteren Frauen sehr wichtig ist, um in Kontakt zu bleiben. Bei Schulungen und regelmäßigen Gesprächen in Dekanat/Pfarreiebene, auf Stadtebene und auf Diözesanebene bringt sich der Vorstand auf den neusten Stand.

An dieser Stelle möchten wir aufzählen, was wir in unserer Gemeinde in einem Jahr so alles machen:

Die kfd-Gemeinschaftsmesse findet am zweiten Dienstag im Monat um 9:00 Uhr in der Kirche statt. Anschließend treffen wir uns zum Frühstück im Agnesheim.

Friedensgebet
Alljährlich im Januar treffen sich Frauen aus Duisburg in der Kirche St. Josef am Dellplatz zu einem Friedensgebet. Die kfd-Pfarrgruppen aus ganz Duisburg wechseln sich mit der Vorbereitung ab. Nach dem Gebet findet eine Begegnung aller Frauen statt.

Altweiberkarneval im Agnesheim
Jedes Jahr bereitet sich eine Gruppe von 15 Mitgliedern darauf vor, die Gäste im Agnesheim mit Humor und Gesang zu erfreuen. Wir haben das Heim dann bis auf den letzten Platz ausverkauft und es ist immer eine Bombenstimmung.

Weltgebetstag
Ebenso wie das Friedensgebet ist dieser Tag einmal im Jahr. Hierzu treffen sich alle katholischen und evangelischen Frauen aus den Neumühler Gemeinden zum gemeinsamen Gebet. Wir feiern den Glaube ökumenisch. Mit der Vorbereitung wechseln sich auch hier die verschiedenen Gruppen ab. Anschließend treffen wir uns zu Gesprächen.

Kreuzweg der Frauen
In der Fastenzeit treffen sich die Frauen aus Herz-Jesu zu einem gemeinsamen Kreuzweggebet in unserer Kirche.  Die Gebete werden dann auch von uns vorbereitet und mit allen Frauen gemeinsam gebetet.

Besinnungstag
Einmal im Jahr treffen wir uns an wechselnden Orten, um uns einen ganzen Tag mit religiösen Themen auseinander zu setzen.  Es ist dann immer ein Referent von außerhalb dabei, der uns durch den Tag leitet. 

Jahreshauptversammlung
Vergleichbar einem Verein, halten wir im Januar unsere jährliche Hauptversammlung ab. Es wird der Kassenbericht und das Jahresprotokoll verlesen und, wenn nötig, werden Neuwahlen vorgenommen. Außerdem wird über ein interessantes Thema referiert. Die Versammlung endet mit einem Imbiss.

Gemeindefest
Für das Gemeindefest organisieren wir das Café, den Reibekuchenstand, den Berlinerstand und vieles mehr. Die Kuchen für das Café werden von uns in Eigenarbeit hergestellt.

Ausflug
Im Juni findet der jährliche Ausflug der kfd statt. Wir brechen auf zu einer Besichtigung, Kaffee und Kuchen, einem Spaziergang und...   kurz, zu einem gemütlichen Tag unter netten Frauen.

Elisabethkaffee
Einmal im Jahr werden alle Mitglieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir beginnen mit der Hl. Messe in unserer Kirche und treffen uns anschließend im Agnesheim. Unsere Mitglieder werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt und mit einem kurzweiligen Programm verbringen wir einen schönen Nachmittag.

Andachten
Außerdem beten wir im Monat Mai besonders zu Maria und im Oktober den Rosenkranz. Unsere Andachten sprechen dabei besonders Frauenthemen an.

Tafel-Sammlung
Einmal im Quartal ( Mitte Februar, Mai, August, November) sammeln wir lange haltbare Lebensmittel für die Bedürftigen im Duisburger Norden. Wer die Lebensmittelspenden nicht zur Kirche tragen möchte, darf gerne eine Geldspende in unseren "Tafel-Bär" geben. Alle Geld- und Lebensmittelspenden leiten wir weiter an das "Café - Offener Treff mit Herz" vom Projekt Lebenswert. So kommen sie direkt den Bedürftigen in unserer Gemeinde zugute. 


Seniorenbegegnungsstätte
Zu einer regelmäßigen Einrichtung gehört die Seniorenbegegnungsstätte. Sie ist geöffnet montags bis freitags von 15.00 Uhr- 18.00 Uhr. Gleichgesinnte treffen sich bei einer Tasse Kaffee zu Gesprächen oder Kartenspiel. Die Begegnungsstätte wird von ca. 20 Damen unserer Gemeinde ehrenamtlich betreut. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.


Frauenkreis
Der Frauenkreis trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat. Die Abende sind ausgefüllt mit Glaubensgesprächen oder mit aktuellen Themen, auch mal ein Eis essen gehen, oder zu einem Spaziergang.

Nordic-Walkinggruppe
Seit mehreren Jahren trifft sich die Nordic-Walkinggruppe der kfd jeden Donnerstag um 09.30 vor dem Café "Offener Treff"zum Laufen mit und ohne Stöcken. Frauen, die Spaß an der Bewegung haben (auch Nicht-kfd-Mitglieder) sind herzlich zum Mitlaufen eingeladen. 

 

Dieses waren die wichtigsten Punkte. Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein und Sie möchten an unseren Aktivitäten teilnehmen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir informieren Sie gerne ausführlich. Wir würden uns freuen, wenn Sie mitmachen würden. Aber keine Angst, keiner ist verpflichtet überall dabei zu sein!

Interessierte Frauen sind herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen. 

kfd  – Vorstandsteam Herz-Jesu Neumühl                          

Frau Annette Winter                        Tel. 511412         annette.me.winter(at)t-online.de

Frau Adelheid Rauch                      Tel .589447         heidirauch(at)gmx.de
(Kassenverwalterin)

Frau Barbara Schönemann             Tel. 583590         baschoe50(at)gmx.de
(Schriftführerin)

 


 


kfd pflegeBegleitung

kfd Bundesverband
http://www.kfd.de

kfd Diözesanverband Essen
http://www.kfd-essen.de

(für den Vorstand: Annette Winter)

kfd-Erklärfilm

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Kath. Frauengemeinschaft Herz Jesu
Frau Annette Winter
Telefon: (02 03) 51 14 12

Zur KjG Zur PFAD Zur Pfarrgemeinde St. Norbert Zum Bistum Essen
.
URL: www.url.de
Copyright 2007 herz-jesu.info realisiert mit curo-design.de