www.url.de

Heimnachmittag aktuell

Der nächste Heimnachmittag findet am 23. Januar 2019 um 14.30 Uhr im Agnesheim statt.

TERMINE Heimnachmittag 2019

09. Januar
23. Januar
06. Februar
20. Februar -Karneval
06. März
20. März
03. April
17. April
01. Mai – fällt aus, Feiertag
15. Mai – Muttertag
29. Mai
12. Juni
26. Juni
10. Juli
24. Juli – Ferien
07. August – Ferien
21. August – Ferien
04. September
18. September
02. Oktober
16. Oktober
30. Oktober
13. November – St. Martin
27. November 
11. Dezember – Weihnachtsfeier

08. Januar 2020 - Neuanfang




Der Heimnachmittag

Das Team des Heimnachmittags
Das Team des Heimnachmittags

Wer sind wir?
Der "Heimnachmittag" ist ein Treffen von Senioren in der Pfarrgemeinde.

Was machen wir?
Wir treffen uns zum Singen, zu Vorlesungen und zu anderen Unterhaltungen.
Bei Kaffee und Kuchen werden unsere Geburtstage gefeiert. Bestimmte Feste werden bei uns natürlich ganz besonders gewürdigt.
Karneval, Ostern, Muttertag, Sankt Martin und Nikolaus sind die jährlichen Höhepunkte in der lebhaften Seniorentruppe.
Ab und zu werden auch Leute aus dem öffentlichen Leben eingeladen, die Vorträge für ältere Menschen halten. Zum Beispiel über Gesundheit, Finanzen oder Bewegung für Senioren.
Für gute Unterhaltung ist an den Heimnachmittag also immer gesorgt.

Wo treffen wir uns?
Im Agnesheim hinter der Herz Jesu Kirche

Wann treffen wir uns?
Alle 2 Wochen immer Mittwochs ab 14.30 Uhr ..... außer in den Schulferien (siehe Terminkalender)

Wer leitet den Heimnachmittag?
Helgard Bleck ... mit ihrem Team.

Wer darf bei uns mitmachen?
Alle geselligen Senioren aus der Pfarrgemeinde und aus der näheren Umgebung.

Heimnachmittag im Agnesheim

Jeden zweiten Mittwoch treffen sich zahlreiche Damen der Herz-Jesu Gemeinde in Neumühl zum Heimnachmittag im Agnesheim. Am Mittwoch gab es eine schöne Stimmung mit adventlich gesungenen Liedern bei Kuchen und Kaffee.

Frau Helgard Bleck und weitere ehrenamtliche Damen der Gemeinde bereiten die Heimnachmittage vor. Es wird Bingo gespielt, Geschichten erzählt, gesungen und bei guten Gesprächen von früher erzählt.

Fotos: Gemeinde Herz-Jesu

Kindergarten feiert St. Martin beim Heimnachmittag am 15.11.2017

Der katholische Kindergarten Herz-Jesu von Neumühl nahm beim Heimnachmittag im Agnesheim teil.

Es war eine schöne St. Martins-Feier bei Kaffee und Stutenkerl. Viele Martinslieder wurden von den Kindern vorgesungen und die vielen älteren Damen stimmten immer bei den Lieder herzlich mit ein und hatten sichlich Spaß an den vielen strahlenden Kindergesichtern mit ihren selbstgebastelten Laternen, die sie mitgebracht hatten.

Bei dem nachfolgenden kurzen Theaterstück spielte ein Kind den armen Bettler und ein Kind den heiligen Martin. Dabei wurde dann auch der Mantel geteilt und dem Bettler umgelegt. Anschließend gab es einen kleinen Martinsumzug durch die Reihen, allen voran Pater Tobias.

Bei den bekannten Martinsliedern wurden von den Kids immer ihre schönen Laternen in die Luft gehalten, so dass man die selbst gebastelten Laternen immer gut sehen konnte. "Es ist so schön hier bei den älteren Damen, es macht richtig Spaß", so die kleine Mia.

Zum Abschluss übergab Helgard Bleck mit ihrem Team Stutenkerle an die Kinder, die sich natürlich besondes darüber freuten und sie bedankte sich bei der Leiterin Uta Schäfer und bei den Erzieherinnen vom Kindergarten Herz-Jesu, die die Kinder vorbereitet und begleitet hatten.

Besuch derKiTa-Kinder beim Heimnachmittag

Viel Freude bereitete den Teilnehmerinnen des Heimnachmittags der Besuch der Kinder und Erzieherinnen der Kath. Kindertageseinrichtung Herz-Jesu zum Muttertag am 17. Mai 2017. Die Kinder haben für und mit den Seniorinnen gesungen und getanzt. Diese Begegnung der Generationen war für alle ein schönes Erlebnis und wird, vor allem den Frauen, noch lange in Erinnerung bleiben. Danke für den Besuch!

Karnevalssitzung im Agnesheim Herz-Jesu

Am Mittwochnachmittag trafen sich zahlreiche Damen zum Heimnachmittag im Agnesheim der Herz-Jesu Gemeinde in Neumühl. Räume waren super geschmückt, Stimmung im Saal war gut und Pater Tobias übergab zahlreiche Orden an alle Teilnehmer, die an diesem Nachmittag auftraten und die hinter den Kulissen geholfen haben. Besonders begeistert waren die Karnevalisten von den Kindern von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß-Schmidthorst 1958 eV. Für viele ältere Personen der Kirchengemeinde sei dies die einzige Sitzung, um auch Karneval mitzuerleben und mitzufeiern. Das "ältere" Publikum war begeistert und es wurde lange gefeiert, geschunkelt und gelacht. Helgard Bleck führte durch das Programm und legte stimmungsvolle Musik auf.

Foto: Herz-Jesu Gemeinde

Heimnachmittag feierte Martinsfeier

Zum Heimnachmittag im Agnesheim der Herz-Jesu Gemeinde in Neumühl kamen wieder zahlreiche ältere Gemeindemitglieder zu einer Martinsfeier zusammen.
Neben Martinsliedern, die gemeinsam gesungen wurden, gab es in diesem Jahr wieder eine Überraschung. Die Kinder von der Kindertagesstätte Herz-Jesu kamen zu Besuch und unterstützten den Gesang. Stolz zeigten sie ihre selbst gebastelten Laternen und spielten die Martinsgeschichte vor.
Alle waren begeistert und sangen zum Schluss "St. Martin .. St. Martin...".
Danke, liebe Kinder und Erzieherinnen, für diesen schönen Nachmittag.

 

 

 

 

Heimnachmittag - Karneval.

Hallo,

anbei einige Fotos vom Heimnachmittag - Karneval, 

der 1. Karnevalssitzung der Saison im Agnesheim Herz-Jesu.


Am Mittwochnachmittag trafen sich zahlreiche Damen zum Heimnachmittag im Agnesheim der Herz-Jesu Gemeinde in Neumühl. Die Räume waren super geschmückt, die Stimmung im Saal war gut und Pater Tobias kam als Putzfrau Uschi, die einen Schwank aus ihrer Ehe erzählte und zum Schluss der Büttenrede "ihr" neues Abendkleid anzog.

Die Damen waren von "ihrem" Pater begeistert. Auch Westfalen können lustig sein. Für viele ältere Personen der Kirchengemeinde sei dies die einzige Sitzung um auch Karneval mitzuerleben und mitzufeiern. Das "ältere" Publikum war begeistert und es wurde lange gefeiert, geschunkelt und gelacht. Helgard Bleck führte durch das Programm und legte stimmungsvolle Musik auf.

Gruß

Pater Tobias

Ansprechpartner

Helgard Bleck
Telefon: (02 03) 58 66 39

Zur KjG Zur PFAD Zur Pfarrgemeinde St. Norbert Zum Bistum Essen
.
URL: www.url.de
Copyright 2007 herz-jesu.info realisiert mit curo-design.de